Improvised Music

namu3 concert webDie improvisierte Musik
Joachim Raffels erforscht die Zwischenbereiche zwischen Klang und Geräusch, Musik und Hörspiel.

New Minimal Music

Minimaloption WebfotoDie Erfahrung von Dauer und von längeren meditativen Zeitverläufen in der Musik interessiert Joachim Raffel ganz besonders bei seinen minimalistisch und prozessual angelegten Stücken. Drone for La Monte Young (2012), Reference Points / One (2013) und Minimaloption (2014) stehen für seine New Minimal Music.

Jazz

JoachimRaffelChamberTrio foto webNach dem Start mit ersten eigenen Formationen Mitte der 80er Jahre und nach seiner Jazz-Piano-Studienzeit, während der er mit seinem Quintett Blue Motion und der Sängerin Maria de Fatima bereits Anfang der 90er Jahre in Deutschland und Frankreich tourte, hat Joachim Raffel seither auf acht CDs seine eigene Musik in einem Spektrum vom Klaviertrio bis hin zur Big Band herausgebracht.